Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Wir alle für immer zusammen

von Guus Kuijer

Pollekes erstes Abenteuer

Polleke ist elf und Dichterin. Genau wie ihr Vater Spiek, den sie für einen Dichter hält, seit er ihr einen kleinen Geburtstagsreim geschenkt hat. Aber Spiek braucht Drogen viel dringender als Gedichte. Und Pollekes Freund Mimun liebt sie zwar, darf es aber eigentlich nicht: wegen Kultur und Religion! Schließlich heiratet Pollekes Mutter auch noch den Klassenlehrer, so was darf doch eigentlich nicht passieren. Polleke erlebt eine Kindheit in der Gegenwart: Die Erwachsenen suchen nach dem privaten Glück und scheitern manchmal daran, die Kinder sind konfrontiert mit ebenso vielen individuellen Möglichkeiten wie gesellschaftlichen Einschränkungen. Polleke sucht ihren Weg und verarbeitet ihr Leben in kleinen, zauberhaften Gedichten. Sie bleibt spontan und offenherzig, in der Lage, aus Liebe zu verzeihen und den Menschen um sie immer neue Chancen zu geben.

Guus Kuijer hat seine selbstbewusste Polleke mitten ins pralle Leben gestellt, ihre Gedanken und ihre Sprache bewegen sich mit wohltuender Leichtigkeit ganz nah am Fluss der Zeit.
Hamburger Abendblatt

Bearbeitung: Philippe Besson / Andreas Steudtner
Übersetzung: Sylke Hachmeister
Besetzung: 2 Dame(n) , 1 Herr(en)
max. Rollenzahl: 15
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: Hans Otto Theater, Potsdam


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Hier finden Sie eine ausführliche Besetzungsliste:
15 Rollen, mind. 2 D - 1 H
Besetzungsliste