Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Stoffrecht

von Christine Nöstlinger

Dieses Osterfest wird Familie Hogelmann so schnell nicht vergessen, denn auf dem Küchentisch sitzt eine Art Gurke mit Armen und Beinen und einer Krone auf dem Kopf, die verkündet: "Wir heißt König Kumi-Ori das Zweit!" Seine Hoheit wurde von den eigenen Untertanen aus dem tiefsten Keller des Hogelmann-Hauses vertrieben und will jetzt gefälligst hier oben bedient werden. Der "Gurkinger" ist aber nicht nur äußerst autoritär, sondern auch vortrefflich intrigant. Er sät Unfrieden und Misstrauen unter den Hogelmanns und verspricht dem gestressten Hogelmann-Vater großen Reichtum, wenn er ihm nur immer helfe. Langsam, aber sicher gerät das Familienleben aus den Fugen. Doch liegt das wirklich nur am Kumi-Ori? Läuft nicht bei Hogelmanns schon lange einiges schief? Geldsorgen, schlechte Noten, offene Rechnungen: Im gemeinsamen Kampf gegen den "Gurkinger" müssen sich Kinder und Eltern einander endlich offenbaren.

Christine Nöstlingers Klassiker hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Mit kritischem Blick und viel Humor zeichnet sie die Dynamik von Herrschaft nach und plädiert unumwunden für den Widerstand. Manchmal, das zeigt Christine Nöstlinger auf ihre unnachahmliche Art, ist es dabei einfach unumgänglich, dass Kinder ihren Eltern eine Lektion erteilen.

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 8


zurück