Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar) verkörpert die Weimarer Klassik und gilt als wichtigster Vertreter des Sturm und Drang und einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung.
Goethes literarisches Werk umfasst Lyrik, Dramen, Epik, autobiografische, kunst- und literaturtheoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften. Daneben ist sein umfangreicher Briefwechsel von literarischer Bedeutung.
Sein Roman "Die Leiden des jungen Werthers" machte ihn in Europa berühmt. Die Wilhelm-Meister-Romane wurden zu beispielgebenden Vorläufern deutschsprachiger Künstler- und Bildungsromane.
Sein Drama Faust (1808) errang den Ruf als die bedeutendste Schöpfung der deutschsprachigen Literatur.


Titelliste:


Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe

zurück