Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Autorinnen und Autoren

Autorendetails

Wolfgang Barth

Wolfgang Barth studierte Romanistik und Germanistik in Heidelberg, Paris und Bremen. Von 1975 bis 2014 war er Gymnasiallehrer für Französisch und Deutsch. Während dieser Zeit etablierte er eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Institut Français (unter anderem durch Arbeitsateliers, Prix des lycéens allemands, Dolmetschen und Übersetzen). Er war Fachberater Französisch im Bundesland Bremen, Leiter der Zentralen Abiturkommission Französisch, Prüfer am staatlichen Prüfungsamt für Übersetzer und Dolmetscher (Französisch) sowie Mitglied in der Deutsch-französischen Expertenkommission für das allgemein bildende Schulwesen. Seit 2006 widmet er sich hauptsächlich dem literarischen Übersetzen, insbesondere den Theaterübersetzungen. Seit 2016 ist er staatlich geprüfter Übersetzer und seit 2014 Mitglied im deutschsprachigen und im französischsprachigen Komitee des europäischen Netzwerkes für Theater in Übersetzung EURODRAM, seit 2019 koordiniert er dort das deutschsprachige Komitee.

Für seine der französischen Kultur geleisteten Dienste erhielt er die Auszeichnung „Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques“.

Foto © Ronald Daedalus Vogel


Wolfgang Barth
Wolfgang Barth

zurück