Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Für die Freilichtbühne

Karlsson vom Dach

von Astrid Lindgren

Für die Bühne bearbeitet von Christian Schönfelder

Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Dach und hat einen kleinen Motor auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Er ist ganz wild auf Bonbons und Fleischklößchen und unglaublich eingebildet. Und er ist der beste Freund von Lillebror. Seit Karlsson regelmäßig an das Kinderzimmerfenster klopft und ihn besucht, gibt es für Lillebror keine Langeweile mehr!

"Der egozentrische, besserwisserische, gefräßige Karlsson ist Lindgrens genialste Gestalt."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Ich soll mich also für meine Lieblingsfigur aus den Büchern von Astrid Lindgren entscheiden. Keine leichte Sache, bei der Vielfalt an sympathischen Wesen, die sie in die Welt geschickt hat. Wenn ich dennoch eine Lieblingsfigur habe, so ist das eigentlich wohl Herr Karlsson vom Dach, das fröhliche Großmaul mit dem unerschütterlichen Selbstwertgefühl: schön und grundgescheit, wie er nun mal ist, und gerade richtig dick. Er ist der beste Schnarchforscher der Welt, ein (etwas kurz geratener) Mann in den besten Jahren. Er ist auch der beste Feuerlöscher von allen, na klar. Und überhaupt - heißa hopsa - er ist der beste Karlsson, den es auf Erden gibt und jemals gegeben hat. Davon sind nicht nur Lillebror und er selbst überzeugt, auch ich muss mich dieser Meinung anschließen. Herrn Karlssons Optimismus ist ansteckend wie der Trybetualerische Schnupfen - wer ihn erwischt, der hat und behält ihn für lange Zeit."
Otfried Preußler


</link>

Bearbeitung: Christian Schönfelder
Alter: empfohlen ab 6


Auf die Bestellliste


zurück