Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Ich, Jonathan

von Per Nilsson

Für die Bühne bearbeitet von Christian Tietz nach dem schwedischen Roman "Solprinsen" von Per Nilsson

Jonathan ist 15 Jahre alt und bis über beide Ohren hoffnungslos verliebt in die schöne Tove. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist er auch noch die bevorzugte Zielscheibe seiner Mitschüler, die keine Gelegenheit auslassen, ihn zu hänseln und zu demütigen. Um sich der Welt und seiner Ohnmacht wenigstens innerlich entziehen zu können, flüchtet sich Jonathan in eine abgeklärte Beobachterposition. Sein Alter Ego, Konathan, wird zum allgegenwärtigen Kommentator seines Lebens und Handelns. Alle Missgeschicke, Anfeindungen und Enttäuschungen erträgt Jonathan - alias Konathan - nun lässig und kühl. Doch als die mutige Milla, die er heimlich bewundert, von den Klassenbullies Nurma und Willmer bedrängt und geschlagen wird, findet Jonathan endlich den Mut als er selbst zu handeln. Er geht ein hohes Risiko ein, um Mila zu retten - und rettet damit auch sich selbst.

Per Nilsson verleiht der inneren Zerissenheit und "Entäußerung" seines Helden mit Konathan ein treffendes Bild, er setzt Jonathan schonungs- aber nicht hoffnungslos einer Welt aus, in der nicht alles gut ist, aber "doch vielleicht alles gut werden kann."

 

 

Bearbeitung: Christian Tietz
Übersetzung: Christian Tietz
Besetzung: 11 Rollen, Statisten
Alter: empfohlen ab 14


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

  • durch die sensible und treffende Darstellung der jugendlichen Innenwelt ist das Stück besonders für Jugendclubs und Seminarkurse geeignet.