Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Leon Pirat

von Christine Nöstlinger

Für die Bühne bearbeitet von Thomas Gimbel

Leons Papa ist Piratenkapitän. Zusammen mit dem Langen, dem Kurzen und dem Dicken segelt er über die Weltmeere auf der Suche nach einem versunkenen Schatz. Seit Leon einen Meter misst, darf er mit in See stechen, schließlich soll er auch mal Kapitän werden, der Tradition wegen. Aber eigentlich verbringt er seine Zeit am liebsten beim Dicken in der Kombüse und hilft ihm beim Gemüse schnippeln, denn sein heimlicher Traum ist es, einmal Koch zu werden. Aber weil das seinem Papa das Herz brechen würde, übt Leon tapfer ein Kapitän zu sein. Er lernt, das Piratentuch zu binden, mit dem Dolch zwischen den Zähnen auf den Mast zu klettern und kräftig mit dem Säbel zu fuchteln. Doch als der Dicke bei einem Sturm über Bord geht, schnappt sich Leon kurzerhand den Kochlöffel – und kann seinem Vater endlich beweisen, was wirklich in ihm steckt!

Diese witz- und temporeiche Bühnenfassung nach dem charmanten Bilderbuch von Christine Nöstlinger kommt mit kleiner Requisite aus und eignet sich besonders für (Eltern-) Gruppen, die für Kindergarten- und Grundschulkinder spielen.

 

Bearbeitung: Thomas Gimbel
Besetzung: Statisten möglich
max. Rollenzahl: 6
Alter: empfohlen ab 3
Für junge Akteure ab: 8


Auf die Bestellliste


zurück