Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Anton und die Mädchen

von Ole Könnecke

Stoffrecht

"Anton ist toll."
Anton hat einen Eimer, eine Schaufel und ein riesengroßes Auto. Und er kann eine Menge beeindruckender Kunststücke.
"Aber die Mädchen gucken nicht."
Anton macht, was Jungen eben machen, wenn ihr Selbstbewusstsein erschüttert ist: Er baut etwas - und zwar das größte Haus der Welt! Geht kaputt. Anton weint.
"Jetzt gucken die Mädchen."

"Anton und die Mädchen" spielt charmant und präzise mit Geschlechterrollen und -erwartungen: Nicht nur sind die Mädchen völlig unbeeindruckt von Antons formidablem Auftreten, sie zeigen auch im weiblichen Klischeeverhalten des Kümmerns eine beeindruckende Nonchalance. Antons ganzes Bemühen als Sport-Ass und Draufgänger zu gelten, endet auf der kleinen Sandkasteninsel der Ruhe. Dort gibt es Kekse und niemand verlangt von ihm, hoch zu springen und stark zu sein. Doch gerade als es Anton richtig gut geht, bekommt er ein unerwartetes und ziemlich riesiges Problem.

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 3
Uraufführung: 2007, Kirschkern & Compes, Hamburg


zurück