Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Das Märchen von den 12 Monaten

von Anette Schönberger

Nach dem Märchen von Josef Wenzig

mit Songs von Ralf Merten

Königin Klara ist eine ganz besondere Königin: Sie herrscht nicht nur über ihr Königreich, sondern verfügt auch über Zauberkräfte, mit denen sie am Ende jedes Monats die Jahresuhr weiterdreht. So sorgt sie dafür, dass auf jeden Winter der Frühling folgt – normalerweise!
Denn dieses Jahr ist alles anders: Es ist Februar und dunkle Mächte scheinen die Kontrolle über Königin Klara übernommen zu haben, sie fühlt sich zu krank und zu schwach, um die Jahresuhr weiterzudrehen. Sollte ihr das nicht gelingen, wäre das Königreich in einem ewigen Winter gefangen.
Im Haus der zwölf Monate herrscht große Sorge: Steckt womöglich der Frostige Fürst hinter der plötzlichen Krankheit der Königin? Der September, der Juni und der März machen sich auf die Suche nach einem Mittel, das ihre Königin – und damit das gesamte Königreich – retten kann und lernen dabei, dass jeder Monat auf seine Weise wichtig und liebenswert ist.

Die Drehbuchautorin Anette Schönberger hat das Skript zu ihrem ARD-Märchenfilm selbst für die Bühne adaptiert. Dabei ist eine Theaterfassung entstanden, die mit kleiner oder großer Besetzung und mit oder ohne Musik spielbar ist und sich mit detaillierten Bühnen- und Regievorschlägen besonders für Schul- und Amateurbühnen eignet.
Ralf Mertens hat drei lebhafte Songs beigetragen, die dem Stück mal mitreißend, mal spannungsvoll und mal versöhnlich einen musikalischen Rahmen geben. Spielbar mit Halbplayback oder Klavierauszug, das Noten- und Playbackmaterial erhalten Sie bei uns, die Aufführung ist über die GEMA zu melden.

Besetzung: 2 Dame(n) , 2 Herr(en) , 8 Darsteller/innen, davon mind. 2 D - 2 H, erweiterbar für große Gruppen und Schultheateraufführungen
Alter: empfohlen ab 6
Für junge Akteure ab: 8 Jahren
Länge: ca. 1 1/2 Stunden, eine Pause
Frei zur: UA


Auf die Bestellliste


zurück

Für Schulen und Amateure

Für große Spielgruppen geeignet!