Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Ein Krokodil taucht ab

von Nina Weger

Stoffrecht

Für Paul geht seit Monaten alles schief. Es begann damit, dass "es seinen Vater voll erwischt" hat, wie Frau Rüdiger, die Nachbarin, es ausdrückte. Kurze Zeitspäter zogen das "Es" mit Namen Katharina samt zickiger Tochter Elektra und Hündchen Princess in die Wohnung ein, die Paul bislang nur mit seinem Vater und dem geliebten Alligator Orinoko geteilt hat. Zwischen den Kindern entbrennt ein täglicher Kampf, auf dessen Höhepunkt Orinoko versehentlich in der Klospülung landet. Für Paul gibt es nur noch ein Ziel: Er muss Orinoko in der Kanalisation finden und retten. Im unterirdischen Gewirr der Gänge trifft er auf die Kanalbande, eine Gruppe Kinder, die alle von zu Hause weggelaufen sind. Die Kinder machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem kleinen Orinoko und müssen dabei gefährliche Abenteuer bestehen. Doch nichts kann sie trennen! Bis Elektra ausgerechnet auch hier noch auftaucht! Paul ist bedient. Doch dann muss er entdecken, dass Elektra gar nicht sein größtes Problem ist, im Gegenteil.

Eine Geschichte über Familienfreud und -leid, über unverbrüchliche Freundschaft und am Ende auch über Verantwortung. Humorvoll, sprachgewandt und im wahrsten Sinne des Wortes mit Tiefgang.

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 13.04.2019, Landesbühnen Sachsen,Regie: Kora Tscherning


zurück