Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Hey, hey, hey, Taxi!

von Saša Stanišić

Stoffrecht

Für ein Kind kann ein Taxi zum magischen Hexenbesen auf vier Rädern werden: Einfach einsteigen, Türe zu und schon wird man sanft oder schnell, laut oder leise, aber immer schnurstracks an den gewünschten  Ort gebracht. Was, wenn die Magie noch weiter reichen würde? Wenn ein Taxi ein Ort wundersamer Verwandlungen und außergewöhnlicher Begegnungen wäre? Wenn es plötzlich wie ein Leopard springen, hoch  zum Mond aufsteigen oder bei einem Riesen im Hut mitfahren könnte? Wenn es bevölkert würde von den sonderbarsten Tieren und Menschen, erfüllt wäre von Musik, besucht von Königen und Piraten, Drachen  und Zwergen?

Saša Stanišic fährt mit dem Taxi mitten durch die kindliche Phantasie auf eine übermütige, knallbunte und spektakuläre Reise. Am Ende aber bringt das Taxi ihn immer zurück nach Hause, zurück zum Kind. Der vielfach ausgezeichnete Autor Saša Stanišic (u.a. Deutscher Buchpreis) hat sein erstes Kinderbuch geschrieben – zusammen mit seinem Sohn!

„Das ist alles schon sehr surreal, fast gaga, aber Kinder werden sich nicht groß wundern. Warum sollte man sich auch wundern, wenn sich die ganze Welt magisch anfühlt, wenn man in einem Alter ist, in dem die Antwort auf die Frage „Was machst du am liebsten?“ „Quatsch“ ist. Diese Geschichten hier sind großer Quatsch, Quatsch mit Soße, Buchpreisträgerquatsch.“
(Tobias Becker, Spiegel)

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: 02.10.2021, Theater im Marienbad, Freiburg


zurück