Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Für die Freilichtbühne

Hörbe mit dem großen Hut

von Otfried Preußler

Für Freilicht- und Amateurtheater bearbeitet von Tristan Berger

Hörbe ist ein Hutzelmann. Und die Hutzelmänner aus dem Siebengiebelwald haben ganz besondere Hüte. Die bestehen aus neunundneunzig seltsamen Zutaten, neun Mal muss die Sonne auf sie scheinen und neunmal der Mond, neunmal Regen und neunmal Schnee auf sie fallen. Hörbe kann eine Menge toller Sachen mit einem solchen Hut anstellen - und ihn sogar im Notfall als Boot benutzen, weil er zum Beispiel gerade auf der Flucht vor einer Schar Ameisen ist. Aber da erfasst plötzlich die Flusströmung sein Hutboot und treibt ihn geradewegs mitten hinein in die Worlitzer Wälder! Ganz schrecklich, denn dort haust bekanntlich der Plampatsch, der besonders gerne Hutzelmänner frisst! Wer aber ist das seltsame zottelige Wesen, das ihn ganz knapp vor dem sicheren Ertrinken rettet? Ein Zwottel, ein Zottelschratz, mit Zottelpelz und Zi-Za-Zottelschwanz? Oder doch vielleicht der leibhaftige Plampatsch?

 

Bearbeitung: Tristan Berger
Besetzung: 14 Rollen
Alter: empfohlen ab 5
Frei zur: UA


Auf die Bestellliste


zurück

zusätzliche Informationen:

Tipp für Schulen und Amateure

Hier finden Sie eine ausführliche Besetzungsliste:

Besetzungsliste