Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Besuch aus Tralien

von Martin Baltscheit


Piet ist als Austauschschüler nach Australien gegangen. An seiner Stelle kommt Dave in die deutsche Kleinfamilie. Dave sieht nicht nur seltsam aus, sondern er benimmt sich auch so. Er liegt gern im Gartenteich, hat recht rohe Essgewohnheiten und außerdem spricht er kein Wort. Seine Gasteltern üben sich in Verständnis für das Fremde und den Fremden. Sie gehen ganz in ihrer Rolle als Vermittler zwischen den Kulturen auf. Sie führen Dave mit Begeisterung in die hiesigen Sitten und Gebräuche ein, Fußballstadion inklusive. Doch der Erfolg hält sich in Grenzen, Dave bleibt stumm. Auch Piets zunehmend unzivilisierte Nachrichten aus "Down Under" bringen die Eltern nicht auf die richtige Spur. Im Gegenteil, um ihren fremden Gast besser verstehen zu können, versuchen sie schließlich, so zu werden wie er. Und siehe da!, ein herrlich ausgelassener Tag im Schwimmbad bringt sie einander endlich nahe. Doch dann erkennen die Eltern etwas Schreckliches: Dave ist ein Krokodil!
Die verzweifelten Versuche der Eltern, mit dem fremden Gast eine harmonische Einheit zu bilden, sind bitterkomisch, weil das Offensichtliche hier schlicht übersehen wird. Aber sie offenbaren darüber hinaus ein grundsätzlich falsches Verständnis von Integration. Denn Einheit entsteht nicht durch die Nivellierung, Verleugnung oder Unterdrückung von Gegensätzen, sondern in der stets neuen, kritischen Vermittlung der Besonderheit jedes Einzelnen mit der Allgemeinheit der Gesellschaft.

Besetzung: 1 Dame(n) , 2 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: UA: 13.04.2018, Schauburg München


zurück