Verlag für Kindertheater

Verlag für Kindertheater

Titeldetails

Der alte Prinz

von Rainer Hertwig

Monolog

"Prinz ohne Ross, Prinz ohne Schloss
bist ohne Knappe, dann halt die Klappe!"

Paul Prinz, ohne Schloss, ohne Knappe will und muss ein Prinz sein! Schon seine eigene Mutter hat in ihm immer nur das eine gesehen: ihren Prinzen. Wer weiß schließlich, ob ein Wort nicht doch die Sache selbst ins Leben rufen kann? Und wer sagt, dass als Schloss nicht schon ein Zirkuszelt genügen könnte, ein Friedhofsreich - oder schließlich ein ganzer Theaterpalast? Paul, ein Prinz Dem-Namen-Nach, sucht sich sein eigenes Prinzenreich. Als seine Mutter stirbt, beginnt er eine Wanderung, die ihn von Ort zu Ort und von Text zu Text führt. Und wer hätte ahnen können, dass ausgerechnet die Rolle seines Lebens am Ende höchst unbefriedigend ist?

Rainer Hertwig schrieb ein Paradesolo für einen älteren Schauspieler, einen Poeten und Selbstdarsteller, eben einen Prinzen des Theaters.

Besetzung: 1 Herr(en)
Alter: empfohlen ab 10
Frei zur: UA


Auf die Bestellliste


zurück